An Abiturienten und weitere Studieninteressierte

An Lehrer, Eltern, Nachbarn und Freunde, die in der Zeit der bzw. zur Studienentscheidung und -wahl (alte, ältere, neue und angehende) Abiturienten begleiten

Die Weihnachtsferien nahen und dann kommen in Bayern die Faschingsferien. Osterferien? Was sind Osterferien (in Bayern) im Abiturjahr?

In anderen (Bundes-)Ländern geht es so ähnlich zu.

Wenn die Abiturprüfungen vorbei sind – und das Warten auf die Ergebnisse beginnt – bleibt oft erst Zeit zum Essen, Schlafen, Feiern, Urlauben und Vertiefen der Zukunftplanungen. Lehrer sind dann meist bereits aussen vor, da der aktuelle Abiturjahrgang dann nicht mehr beschult wird.

Wenn Sie Ihr Abitur an einer Schule in Deutschland gemacht haben oder an einer Schule des deutschen Auslandsschulwesens können Sie unmittelbar in das Studium starten.

Wenn Sie Ihr Abitur in einem anderen Land abgelegt haben, wenden Sie sich bitte an das Referat für Internationale Angelegenheiten der LMU in der Ludwigsstrasse 27 (U- Bahn-Haltestelle Universität, Ausgang Schellingstrasse) für die Anerkennung Ihres Abiturzeugnisses.

Sollte Ihr ausländisches Abiturzeugnis in Bayern nicht anerkannt werden können, haben Sie die Möglichkeit das Studienkolleg in München zu besuchen, um zum Studium an einer bayrischen Universität zugelassen zu werden. Informationen dazu finden Sie auf der Seite des Studienkollegs München unter studienkolleg-muenchen.de.

Neben dem Dokument Abiturzeugnis brauchen Sie auch ausreichende Sprachkenntnisse in der deutschen Sprache. Diese werden – bei Abitur ausserhalb Deutschlands und nicht im deutschen Auslandsschulwesen – zum Beispiel über die DSH-Prüfung oder den TestDaF nachgewiesen. Hier müssen Sie bestimmte Ergebnisse erreichen.

Informationen zu den kommenden Prüfungsterminen finden Sie zum Beispiel auf der Internetseite der Deutschkurse bei der Universität München e.V. unter http://www.dkfa.de. Diese bieten auch studienvorbereitende und studienbegleitende Deutschkurse in München an. Studierende und Interessenten, die aus dem Ausland heraus oder zum Beruf – vor allem ausserhalb Münchens – hinzu Deutsch lernen möchten, wenden sich an die Deutsch-Uni-Online.

Es sind sowohl andere Prüfungsorte (zum Beispiel in Ihrem Heimat- bzw. Herkunftsland) möglich, als auch andere Sprachnachweise (Goethe-Institut, telc, etc.) um an der LMU in München ein Studium aufzunehmen. Informationen zu den an der LMU akzeptierten Nachweisen über Sprachkenntnisse finden Sie unter

http://www.uni-muenchen.de

Studium

International

Vollzeitstudium an der LMU

(Sprachen)

(ausreichende Deutschkenntnisse).

Nicht immer möchte/kann man gleich nach dem Abitur studieren. Immer wieder finden auch Ältere den Weg zu uns, worüber wir uns sehr freuen.

Solange es den Magisterstudiengang DaF(/TnG) gab (im Wintersemester 2009/10 startete die erste Bachelorgeneration) gab, hatten wir traditionell viele „Ältere“. Viele machten erst in ihrem Heimatland ein erstes Studium (zum Beispiel im Bereich der Germanistik) und kamen dann nach München. Wir freuen uns also auch über hochqualifizierte Hochschulabsolventen aus aller Welt.

Sie können Deutsch als Fremdsprache in München im Bachelor-, Master- und Promotionsstudiengang studieren. Für den Bachelorstudiengang benötigen Sie ein Nebenfach. Sie können DaF sowohl als Hauptfach als auch als Nebenfach im Bachelorstudiengang an der LMU studieren.

Eine Auflistung der aktuell möglichen Fächerkombinationen mit Deutsch als Fremdsprache im Bachelorstudiengang finden Sie auf der Internetseite der LMU in München unter:

http://www.uni-muenchen.de

Studium

Studien- und Lehrangebot

Studienfächer und Studiengänge von A-Z

Deutsch als Fremdsprache.

Auf was sollte man nun bei seiner Fächerwahl achten?

Die ausgewählten Fächer sollten zu allererst zu Ihnen passen. Was interessiert Sie? Was liegt Ihnen? Was können Sie gut? Was wollten Sie schon immer mal lernen?

Sie sollten bereit sein mit den beiden ausgewählten Fächern drei Jahre gut leben zu können – sie werden Sie durch die Akademischen Jahre begleiten: Montag bis Freitag, in manchen Monaten auch Montag bis Sonntag.

Sie sollten sich ergänzen, integrierend und interdisziplinär (zueinander) interpretierbar sein und Inhalte nicht unbedingt (im grösseren Umfang) wiederholen.

Denken Sie also über den Sinn von Kombinationen wie Deutsch als Fremdsprache und Germanistik nach. Hier käme es dann auf die Wahl der Teilfächer und Kurse an.

Sie (die Fächer) sollten in mögliche Berufsrealitäten bzw. Arbeitgeberrealitäten passen. Bedenken Sie dabei verschiedene Aspekte, wie zum Beispiel rechtliche, wirtschaftliche und politische Entwicklungen, aber auch soziale Entscheidungen und Pläne. Im Zusammenhang mit immer wieder kehrenden Migrationsbewegungen ist zum Beispiel auch eine zunehmende Verwendung von DaF-Absolventen im öffentlichen Dienst denkbar.

Sie müssen DaF nicht unbedingt mit einer Sprache in der Fächerwahl koppeln. Die LMU bietet über das Sprachenzentrum zahlreiche Fremdsprachenkurse (während der Vorlesungszeit und in den Semesterferien) kostenlos an.

Wenn Sie konkrete Vorstellungen zu Ihrer späteren Berufsrealisierung haben, sind auch sehr sprachenlastige Fächerkombinationen wie zum Beispiel mit Allgemeiner und Vergleichender Literaturwissenschaft oder Allgemeiner und Indogermanischer Sprachwissenschaft sinnvoll. Bei einer solchen Fächerkombination zählt es – wie bei anderen Fächerkombinationen ebenfalls – das breite Angebot der LMU in München an Zusatzqualifikationen zu nutzen und frühzeitig Berufserfahrung in Form von mehreren Praktika und/oder Nebenjobs zu sammeln, ein Netzwerk aufzubauen und kontinuierlich zu erweitern.

Veröffentlicht von deutschalsfremdsprachemuenchen

Lehrstuhl für Deutsch als Fremdsprache/Transnationale Germanistik an der LMU in München

Hinterlasse einen Kommentar